Stricken

Kostenlose Anleitung: Chasuble mit Rollkragen

Chasuble nennt sich dieser modische Mix aus Cape und Loop, der cool aussieht und richtig schön warmhält. Das Modell wird aus flauschigem Mohairgarn in einem Stück quergestrickt. Startpunkt ist der rechte Ärmel, dann geht es in Runden hinüber zur linken Seite. Für den Rollkragen werden zum Schluss Maschen aus dem Halsausschnitt aufgefasst.

Größe

36 – 44

Material

  • Mohairgarn, Lauflänge 140 m/50 g, für Stricknadeln Nr. 5 – 6
  • ca. 350 g Hellbeige
  • 1 Rundstricknadel Nr. 7, 60 cm lang
  • 1 Rundstricknadel Nr. 6, 40 cm lang

Anleitung zum Selbermachen

Rippenmuster: 2 M li, 2 M re im Wechsel.

Glatt re: Hinr re, Rückr li. In Rd immer rechte M str.

Randm: In Hinr re, in Rückr li str.

Maschenprobe: Glatt re mit Nadeln Nr. 7: 12 M und 18 R = 10 x 10 cm.

Das Chasuble wird in einem Stück und quer gestrickt. Man beginnt am rechten Ärmel: 103 M mit der Rundtricknadel Nr. 7 anschlagen. Arbeit zur Rd schließen und Rundenanfang markieren. Glatt re in Rd str. In 50 cm Gesamthöhe die Arbeit am Rundenbeginn teilen und von nun an in offener Arbeit in R weiterstr. In 65 cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die Mittelm abk. und die M der rechten Hälfte, = Vorderteil, stilllegen. Mit den 51 M der 2. Hälfte weiterstr., dabei für den rückw. Halsausschnitt am rechten Rand 1 x 2 M abk. und in der folg. 2. R noch 1 x 1 M abn. Geradeaus weiterstr. Nach 10 cm ab der Teilung ist die rückw. Mitte erreicht. Von nun an den Halsausschnitt gegengleich beenden. Aus Abnahmen werden nun Zunahmen. Nach 20 cm ab der Teilung die 51 M stilllegen. Nun die zuvor stillgelegten 51 M des Vorderteils wieder in Arbeit nehmen und für den Halsausschnitt am linken Rand 1 x 3 M abk., dann in jeder 2. R 1 x 2 M und 2 x 1 M abn. Nach 10 cm ab der Teilung ist die vord. Mitte erreicht. Von nun an den Halsausschnitt gegengleich beenden. Aus Abnahmen werden nun Zunahmen. Nach 20 cm ab der Teilung die 51 M stilllegen. Nun wieder über alle M weiterstr., dabei zwischen beiden Teilen 1 M zun. = 103 M. Über die 103 M 8 cm str., dann M erneut teilen und die Mittelm abk. Mit beiden Hälften nacheinander noch 87 cm str., dann in einer Rückr alle M li abk.

Fertigstellen: Aus dem Halsausschnitt 64 M auffassen. Mit der Rundstricknadel Nr. 6 im Rippenmuster 24 cm
str. M locker abk., wie sie erscheinen.

Bitte lasse dieses Feld leer.