Madeira

Die Firmengruppe Madeira ist der führende Hersteller von hochwertigen Maschinenstick- und Effektgarnen. Auch erstklassige Näh- und Quiltgarne sowie Handstickgarne, Stickvliese und Stickzubehör gehören zum umfangreichen Sortiment des weltweit operierenden Unternehmens mit Hauptsitz und Produktion in Freiburg im Schwarzwald.

Gegründet im Jahre 1919 als „Burkhardt & Schmidt Garnfabrik“ stellte man zunächst Nähgarne aus Baumwolle her. In der 50iger Jahren perfektionierte man die Technologie für die Herstellung von Viskosegarne und spezialisierte sich auf Maschinenstickgarne für das industrielle Gewerbe. Im Jahre 1975 erfolgte die Umbenennung zu „Madeira Garnfabrik“ in Anlehnung an die portugiesische Insel, die auch heute noch weltweit bekannt ist für ihre wertvollen Stickereien. 1987 wurde die „Madeira Garne“ gegründet, um die erfolgreichen Industriegarne auf kleine Aufmachungen zu spulen und dem Handel anzubieten. Auch heute noch ist Madeira in Besitz der Gründerfamilie und wird in 3.Generation von den Brüdern Michael und Ulrich Schmidt geführt.

Bitte lasse dieses Feld leer.