Presseinformation Geschenke Weihnachten 2016

Das habe ich nur für Dich gemacht – Geschenke mit Persönlichkeit

Erst nähen, sticken, stricken oder knüpfen und dann hübsch verpacken: Der Trend zum Selbermachen legt auch in der Weihnachtszeit keine Pause ein. Ganz im Gegenteil – Geschenke aus eigener Produktion statt von der Stange sind absolut angesagt. Und der anhaltende DIY-Boom macht es leicht, eine passende Idee für alle Lieben zu finden.

Die Auswahl an Anleitungen und Materialien für die unterschiedlichsten Handarbeitstechniken ist mittlerweile riesig. Die Bandbreite reicht von simpel bis anspruchsvoll, von traditionell bis experimentell. Niemand muss mehr Profi sein, um am Ende etwas wirklich Tolles verschenken zu können. Die Ergebnisse sind vielleicht nicht immer perfekt – aber dafür in jedem Fall ganz persönlich und mit viel Liebe gemacht.

Auch die Designer der Initiative Handarbeit haben diesen Winter einen großen Berg an Geschenke-Ideen für alle Selbermacher im Gepäck: zum Beispiel schnelle Last-Minute-Projekte wie eine Blumenampel, praktische Laptop-Taschen oder eine kuschelige Strickdecke für besonders liebe Mitmenschen. Alle Anleitungen können auf www.initiative-handarbeit.de kostenlos heruntergeladen werden und sorgen schon jetzt für große Vorfreude auf Weihnachten!

Lieben Sie Schuhe?

Wir auch. Und deshalb bekommen unsere Lieblingspaare ab sofort ihren eigenen Schuhbeutel. Der Beutel ist einfach und schnell fertig und eignet sich auch gut als Projekt für Nähneulinge oder Kinder. Das Stickmotiv erfordert etwas Geduld, lässt sich aber auch durch eine einfachere Verzierung ersetzen – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!

Nehmen Sie Platz!

Was darf auf einem schön gedeckten Tisch nicht fehlen? Klar, Servietten – am besten aus Stoff. Unsere ganz besonderen, liebevoll bestickten Exemplare sind das perfekte Geschenk für Essenseinladungen bei lieben Freunden, machen sich aber natürlich auch gut auf der eigenen Tafel!

Einfach wegstecken

Tablets sind dafür da, überall hin mitgenommen zu werden. Wichtig für unterwegs: Ein guter Schutz. Wir hätten zwei besonders hübsche Exemplare für alle Selbermacher im Angebot: Tablet-Hülle Nummer 1 wird aus Stoff genäht und per Reißverschluss geschlossen. Für Tablet-Hülle Nummer 2 brauchen Sie Snappap – ein waschbares Papier in Lederoptik – und einen Druckknopf.

Wolldecke mit Paisley bestickt

Tolle Decke, es fehlt nur irgendwie das gewissen Etwas? Mit unserer Stickanleitung für ein XXL-Paisley-Element können Sie das ändern. Wenn Sie genügend Geduld und Zeit haben, fassen Sie zusätzlich den Deckenrand farblich passend ein.

Vielen Dank für die Blumen!

Blumenampeln waren lange weg vom Fenster, jetzt sind sie wieder absolut hip und die Rettung, wenn Ihnen in letzter Minute noch ein Geschenk fehlt. Denn unser aus Kordeln geknüpftes Exemplar setzt weder Expertenkenntnisse in Makramée noch viele Stunden Zeit voraus.

Großkariert Nummer 1: Glencheck

Die kuschelige Strickdecke präsentiert sozusagen die Herrenvariante des aktuellen Karotrends: Glenchecks werden die kleinteiligen Karos genannt, die auf den ersten Blick wie große Farbflächen aussehen und erst auf den zweiten Blick als Muster erkennbar sind.

Großkariert Nummer 2: Schotten-Kombi

Sie haben noch typisch gemusterte Reste von Hosen- und Anzugsstoffen im Vorrat? Dann schnell ran an unser Patchwork-Sitzkissen. Für das schicke Teil können Sie unterschiedlich viele miteinander harmonierende Stoffe kombinieren. Verbindendes Element sind die per Hand aufgestickten Linien in Kontrastfarbe.

Bringst Du mir mal meine Pantoffeln?

Aber gerne doch – sind schließlich eine echte Augenweide, diese hübschen Filzpuschen. Mit unserem Schnittmuster sind die klassischen Pantoffeln im Handumdrehen genäht. Anschließend können Sie sie mit Stickereien nach Lust und Laune beziehungsweise passend zum künftigen Besitzer verzieren.

Please leave this field empty.