Presseinformation Sommer 2020

Äußerst effektvoll: Die Stricktrends für den Sommer

Plastische Muster, kleine Einblicke, ungewöhnliche Formen: Die Strick- und Häkeltrends für den Sommer 2020 zeigen, wie aus der geschickten Kombination verschiedener Garne und Muster individuelle Looks entstehen. Im Mittelpunkt stehen dabei Streifen und Ringel, die ganz unterschiedlich variiert werden, von sportlich bis glamourös.

Beim Stricken und Häkeln in der warmen Jahreszeit spielt das Material eine wichtige Rolle. Kühlende Baumwolle und Seide lassen sich an heißen Tagen nicht nur angenehmen tragen, sondern auch schön verstricken. Dazu kommt in dieser Saison häufig Modal, eine aus natürlichen Materialien gewonnene Kunstfaser. Bei den Farben gilt: Alles geht – von zarten Pastelltönen über knalliges Gelb, Grün und Orange bis hin zu schlichtem Schwarz und Weiß.

Die aktuelle Strickkollektion der Initiative Handarbeit spiegelt die Trendvielfalt dieses Sommers wider. Die Hauptrolle spielen luftige Tops, die schnell, einfach und ganz entspannt nachzuarbeiten sind und damit perfekte Projekte in der derzeitigen herausfordernden Situation. Alle Anleitungen finden sich zum kostenlosen Download unter www.initiative-handarbeit.de. Wir wünschen entspannte Stunden beim Stricken und Häkeln!

Tanktop Aurelia

Extra langes Tanktop oder extra kurzes Minikleid? #Tanktop_Aurelia kann beides sein, je nachdem, wie mutig man beim Tragen ist. Das Top wird aus einem edlen Schlauchgarn aus Modal, Cashmere und Seide gestrickt. Der Wechsel aus kraus rechts gestrickten Partien und Fallmaschen sorgt für eine plastische Struktur und einen leicht transparenten Effekt.

Kurzarmpullover Anja

Der gestreifte #Kurzarmpullover_Anja ist ein schnelles Sommerprojekt und auch für Strickanfängerinnen geeignet, die sich an ihr erstes größeres Stück wagen möchten. Gestrickt wird er mit einem einfachen Rippenmuster und in Runden von unten nach oben. Ab den Armausschnitten wird die Arbeit dann geteilt. Die Anleitung für den sommerlichen Ringelpullover gibt es für die Größen S bis XL.

Häkelpullover Anastasia

Mit sogenannten Printgarnen kommen tolle Farbeffekte ganz automatisch aus dem Knäuel heraus – so wie bei unserem #Häkelpullover_Anastasia. Das luftige Oberteil wird mit einem Netzmuster gehäkelt, das aus Luftmaschen und Stäbchen besteht. Grundkenntnisse im Häkeln reichen also völlig aus. Die Bündchen sowie der Halsausschnitt werden zum Schluss angestrickt.

Tuch Ariane

Groß, größer, #Tuch_Ariane: Das Dreieckstuch mit Lochmuster-Linien ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern hält an kühlen Sommerabenden dank seiner großzügigen Maße auch stilvoll warm. Ariane wird aus einem leicht glänzenden, weich fallenden Modal-Baumwoll-Seidengarn gestrickt. Aufgrund seiner Größe ist es ein Projekt, das etwas Geduld erfordert, dafür aber auch zeitlos schön ist.

Top Amber

Streifenmuster neu interpretiert: Das #Top_Amber bekommt durch die Kombination von zwei verschiedenen Garnen und einem Fallmaschenmuster seinen ganz eigenen Look. Ungewöhnlich ist außerdem die nach unten ausgestellte, zipfelige Form, die dem Stricktop viel Schwung verleiht. Die Strickanleitung für Amber gibt es in den Größen 36 bis 42.