Presseinformation Januar 2019: Endergebnis der Aktion #superheld2018

Erfolgreich mit der Superpower Handarbeit: Das Team #superheld2018

Januar 2019: Mit coolen DIY-Superhelden Kindern weltweit die Chance auf Bildung geben: Handarbeits-Fans, Fachhändler und der Branchenverband Initiative Handarbeit haben für die Aktion „Mach mit und sei ein Held“ ihre Superkräfte eingesetzt und mit ihren Kuschelhelden 5000 Euro für die Bildungsarbeit von SOS Kinderdorf gesammelt.

Mit coolen DIY-Superhelden Kindern weltweit die Chance auf Bildung geben: Handarbeits-Fans, Fachhändler und der Branchenverband Initiative Handarbeit haben für die Aktion „Mach mit und sei ein Held“ ihre Superkräfte eingesetzt und mit ihren Kuschelhelden 5000 Euro für die Bildungsarbeit von SOS Kinderdorf gesammelt. Im Rahmen der Aktion konnten DIY-Begeisterte Fotos ihrer genähten, gestrickten oder gehäkelten Superhelden in den sozialen Netzwerken posten. Für jeden veröffentlichten #superheld2018 spendete die Initiative Handarbeit fünf Euro und rundete den Betrag am Ende noch großzügig auf.

Handarbeits-Fans hatten vom „Tag der Handarbeit“ im Juni bis zum November Zeit, einen Kuschelhelden für ihre Kinder, Enkel oder Freunde anzufertigen und ein Foto davon zu posten. Gearbeitet werden konnte nach kostenlosen #superheld2018-Anleitungen der Initiative Handarbeit oder nach eigenen Ideen.

Zahlreiche Fachhändler unterstützten die Aktion mit kreativen Veranstaltungen sowie dem Sammeln von Superhelden. Denn viele Kreative hatten noch Extra-DIY-Energie und spendeten zusätzlich mehrere hundert Kuschelhelden, die ebenso wie der Spendenscheck bereits an SOS Kinderdorf übergeben wurden.

SOS Kinderdorf hat sich zum Ziel gesetzt, dass jedes Kind sein Recht auf Bildung wahrnehmen kann. Kindern, die in den Kinderdorffamilien wohnen, sowie Kinder bedürftiger Familien soll der Zugang zu Bildung ermöglicht und so die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben gegeben werden  – sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Denn ein guter Schulabschluss ist die Grundlage für eine positive Entwicklung und der Garant für bessere Perspektiven im Erwachsenenalter. Mit der #superheld2018-Aktion haben die Initiative Handarbeit und die Handarbeits-Szene ein Zeichen dafür gesetzt, wie wichtig die Superpower Bildung ist.

Weitere Informationen zur Aktion erhalten Sie im Internet unter www.initiative-handarbeit.de.