Stricken

Kinderpullover Ilsa

Die Sterne vom Himmel holen? Nicht nötig, die lassen sich ja auch ganz einfach stricken beziehungsweise sticken. Denn der große Stern auf dem #kinderpullover_ilsa wird nachträglich im Maschenstich aufgestickt. Die Anleitung gibt es in den Größen 104 bis 122.

Größe

104/110 für 4–5 Jahre und 116/122 für 6–7 Jahre

Material

Leicht aufgerauhtes Baumwollgarn, Lauflänge 140 m/50 g, für Stricknadeln 4–4,5

200 (250) g Oliv
50 g Hellgrün
Stricknadeln 3,5 mm und 4,5 mm
1 Rundstricknadel 3,5 mm, 40 cm lang
1 Wollsticknadel

Kostenlose Anleitung zum Selbermachen

Rippenmuster
1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel.

Glatt rechts
Hinreihe rechts, Rückreihe links.

Stern (= 27 Maschen)
Siehe Zählmuster. Im Maschenstich auf das Vorderteil aufsticken. Die 1. – 36. Reihe 1 mal arbeiten.

Nahtrandmasche
In Hinreihen rechts, in Rückreihen links stricken.

Betonte Abnahmen
Rechter Rand: Nahtrandmasche, 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken. Linker Rand: 1 einfacher Überzug (= 1 Masche rechts abheben, die folgende Masche rechts stricken, dann die abgehobene Masche überziehen), 1 Masche rechts, Nahtrandmasche.

Maschenprobe
Glatt rechts mit Stricknadeln 4,5 mm: 19 Maschen und 27 Reihen = 10 cm breit und 10 cm hoch.

HINWEIS
Rücken- und Vorderteil sowie die Ärmel werden von oben nach unten gestrickt. Die Pfeile in der Schnittzeichnung geben die Strickrichtung an.

Anleitung

Rückenteil
71 (79) Maschen mit Stricknadeln 4,5 mm in Oliv anschlagen und glatt rechts mit Nahtrandmaschen stricken.

Nach 14 (15) cm beidseitig das Ende des Armausschnittes markieren.

Geradeaus weiterarb.

In 32 (35) cm Gesamthöhe mit Stricknadeln 3,5 mm im Rippenmuster weiterarbeiten, dabei in der 1. Reihe gleichmäßig verteilt 3 Maschen abnehmen = 68 (76) Maschen.

Nach 4 Reihen Rippenmuster Maschen abketten, wie sie erscheinen.

Vorderteil
Am Anschlagrand des Rückenteils die Mittel-Masche markieren. Nun ab der Mittel-Masche 14 Maschen nach links abzählen und diese für den Halsausschnitt frei lassen.

Nun für das linke Vorderteil aus dem Maschen-Anschlag des Rückenteils mit Stricknadeln 4,5 mm in Oliv 1 mal 1 Masche (1 mal 2 Maschen) auffassen und in Reihen glatt rechts mit Nahtrandmasche stricken und weiter in jeder Hinreihe zusätzlich 2 mal 1 Masche und 9 mal 2 Maschen (10 mal 2 Maschen und 1 mal 3 Maschen) aus dem Rückenteil auffassen = 21 (25) Maschen und gleichzeitig ab der 12. Reihe (= Hinreihe) für die Halsrundung am linken Rand in jeder Hinreihe 6 mal 1 Masche zunehmen (= aus dem Querfaden zwischen der letzten und vorletzten Masche 1 Masche rechts verschränkt herausstricken) = 27 (31) Maschen. Nach 24 Reihen Maschen stilllegen.

Das rechte Vorderteil gegengleich arbeiten. Nun die Maschen des linken und rechten Vorderteils auf Stricknadeln 4,5 mm nehmen und dazwischen 17 Maschen locker anschlagen = 71 (79) Maschen.

Glatt rechts mit Nahtrandmaschen stricken.

Nach 14 (15) cm ab Halsausschnitt beidseitig das Ende des Armausschnittes markieren.

Nach 32 (35) cm ab Halsausschnitt mit Stricknadeln 3,5 mm im Rippenmuster weiterarbeiten, dabei in der 1. Reihe gleichmäßig verteilt 3 Maschen abnehmen = 68 (76) Maschen.

Nach 4 Reihen Rippenmuster Maschen abketten, wie sie erscheinen.

Ärmel
Aus den Armausschnitten 55 (59) Maschen in Oliv auffassen. Mit Strickadel 4,5 mm glatt rechts mit Nahtrandmaschen stricken.

Für die Ärmelschräge in der folgenden 9. Reihe 1 mal 1 Masche beidseitig abnehmen, dann in jeder 8. Reihe 5 mal 1 Masche und in jeder 10. Reihe 2 mal 1 Masche (in jeder 8. Reihe 6 mal 1 Masche und in jeder 10. Reihe 2 mal 1 Masche) beidseitig abnehmen, dabei betonte Abnahmen arbeiten = 39 (41) Maschen.

In 29 (32) cm Gesamthöhe mit Stricknadeln 3,5 mm im Rippenmuster weiterarbeiten, dabei in der 1. Reihe mittig 1 Masche abnehmen = 38 (40) Maschen.

Nach 4 Reihen Rippenmuster Maschen abketten, wie sie erscheinen.

2. Ärmel ebenso arbeiten.

Fertigstellen
Teile spannen, anfeuchten und trocknen lassen.

Auf das Vorderteil mittig den Stern laut Zählmuster in Hellgrün im Maschenstich aufsticken.

Für das Halsbündchen aus dem Halsausschnitt 82 Maschen in Oliv auffassen. Mit Rundstricknadel 3,5 mm in Runden im Rippenmuster stricken.
Nach 4 Runden Maschen abketten, wie sie erscheinen.

Seiten- und Ärmelnähte schließen.

 

make me take me Jetzt Label bestellen

86.079 Labels für die Taschen wurden bereits bestellt.