Stricken

Kinderpullover Ingeborg

Der #kinderpullover_ingeborg wird im Perlmuster gestrickt. Seinen besonderen Look erhält er durch den Polokragen und das Colourblocking. Das kann ganz dezent gestaltet werden oder auch im knalligen Kontrast – ganz so, wie es der modisce Nachwuchs am liebsten trägt.

Größe

110–116 (122–128/134–140)

Größe

Baumwollgarn (100 % Baumwolle, LL 50 g ca. 120 m) 150 g in Rot,
150 g in Braun
Stricknadel 4 mm und 4,5 mm

Kostenlose Anleitung zum Selbermachen

Perlmuster
1. Reihe: 1 Masche rechts, 1 Masche links
2. Reihe: die rechten Maschen links, die linken Maschen rechts
Die 1. Und 2. Reihe stets wiederholen

Grundmuster
Kraus rechts
Hin- und Rückreihen jeweils rechts stricken

Bündchenmuster
1 Masche rechts, 1 Masche links

Maschenprobe
Perlmuster mit Nadel 4,5 mm: 20 Maschen x 34 Reihen = 10 x 10 cm
Kraus rechts mit Nadel 4,5 mm: 20 Maschen x 34 Reihen = 10 x 10 cm
Rippenmuster mit Nadel 4 mm: 22 Maschen x 32 Reihen = 10 x 10 cm

4 Blendenmaschen
Am rechten Rand: in der Hinreihe am Anfang der Reihe 1 Masche rechts, 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben, 1 Masche rechts, 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben
In der Rückreihe am Ende der Reihe: 1 Masche rechts, 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben, 1 Masche rechts, 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben
Am linken Rand: in der Hinreihe bis 4 Maschen vor Ende der Reihe stricken, 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben, 1 Masche rechts, 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben, 1 Masche rechts
In der Rückreihe: 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben, 1 Masche rechts, 1 Masche mit dem Faden vor der Arbeit links abheben, 1 Masche rechts

Anleitung

Rückenteil
74 (80/86) Maschen mit Nadel 4 mm in rot anschlagen und 3 cm im Bündchenmuster stricken. Zu Nadel 4,5 mm wechseln und in braun 6 Reihen glatt rechts stricken. Weiter in Rot 2 Reihen glatt rechts stricken, dann im Perlmuster in Rot weiterarbeiten. In 26 (28/30) cm ab Anschlag zu Farbe braun wechseln und kraus rechts stricken. In 37 (40/43) cm für den rückwärtigen Halsausschnitt die mittleren 20 (22/24) Maschen abketten, beidseitig davon in jeder 2. Reihe 1 x 4 und 1 x 3 Maschen abnehmen. In 38 (41/43) cm die jeweils 20 (22/24) Maschen für die Schultern abketten.

Vorderteil
Wie das Rückenteil arbeiten. Für den vorderen Schlitz die Arbeit in 26 (28/30) cm ab Anschlag, nach dem Wechsel zu Farbe braun, die Arbeit teilen- jeweils 37 (40/43) Maschen. Die 37. (40./43.) Masche mit der 38. (41./44.) Masche verkreuzen, damit der Schlitz nicht zu weit aufgeht und zunächst die rechte Seite (linke Arbeitsseite) beenden. Die ersten 4 Maschen als Blendenmaschen arbeiten. In 31 (33/35) cm ab Anschlag für den vorderen Halsausschnitt 1 x 4, in jeder 2. Reihe 1 x 3 und 3 x 2 Maschen abketten, in jeder 4. Reihe 4 x 1 Masche (1 x 4, in jeder 2. Reihe 1 x 3, 3 x 2 und 1 x 1 Masche abketten, in jeder 4. Reihe 4 x 1 Masche/1 x 4, in jeder 2. Reihe 1 x 3, 4 x 2 Maschen abketten, in jeder 4. Reihe 4 x 1 Masche).In 38 (41/44) Maschen die restlichen 20 (22/24) Maschen für die Schultern abketten. Die linke Seite gegengleich arbeiten, dabei die letzten 4 Maschen als Blendenmaschen arbeiten.

Ärmel
52 (52/54) Maschen mit Nadel 4 mm in braun anschlagen und 3 cm im Bündchenmuster stricken. Zu Nadel 4,5 mm wechseln und in Rot 6 Reihen (= 2,5 cm) glatt rechts stricken. Dann wieder in braun zunächst 2 weitere Reihen glatt rechts stricken, danach im Perlmuster in braun weiterarbeiten. Gleichzeitig für die Armschrägen 4 x in jeder 6. Reihe (6 x abwechselnd in jeder 6. und jeder 4. Reihe/ 3 x in jeder 6. Reihe und 4 x in jeder 4. Reihe) beidseitig je 1 Masche zunehmen = 60 (64/68) Maschen. In 12 (13/14) cm alle Maschen abketten.

Ausarbeitung
Alle Nähte schliessen. Aus dem Halsausschnitt mit Nadel 4 mm (evtl. 3,5 mm) 89 (93/97) Maschen in Braun aufnehmen, dabei beidseitig jeweils beiden ersten Maschen als doppelte Randmasche (wie bei den Blendenmaschen beschrieben) arbeiten. Nach ca. 7 cm die Maschen abketten.

make me take me Jetzt Label bestellen

86.079 Labels für die Taschen wurden bereits bestellt.