Dreifach-Stäbchen

Dreifach-Stäbchen

Handarbeitslexikon

Wenn es mal wirklich sehr lang werden soll, dann sind Dreifach-Stäbchen die Häkelmasche der Wahl. Mit ihnen lassen – abhängig vom verwendeten Garn – mehrere Zentimeter hohe Maschen stricken. Das Ergebnis sind sehr luftige, fast netzartige Strukturen.

Dreifache Stäbchen häkeln – Schritt für Schritt:

Schritt 1: Dreifache Stäbchen werden mit drei Umschlägen gehäkelt. Deshalb wird der Faden zunächst dreimal um die Häkelnadel herumgelegt. Erst dann in die folgende Masche einstechen und den Faden durchholen.

Schritt 2: Es liegen jetzt fünf Maschen auf der Nadel. Den Arbeitsfaden noch einmal aufnehmen und durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel durchziehen.

Schritt 3: Es liegen jetzt vier Maschen auf der Nadel. Den Arbeitsfaden noch einmal aufnehmen und wieder durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel durchziehen.

Schritt 4: Es liegen jetzt drei Maschen auf der Nadel. Den Arbeitsfaden noch einmal aufnehmen und wieder durch die ersten beiden Maschen auf der Nadel durchziehen.

Schritt 5: Es liegen noch zwei Maschen auf der Nadel. Ein letztes Mal den Arbeitsfaden holen und durch beide Maschen ziehen. Das dreifache Stäbchen ist fertig!