Handarbeitslexikon

Filzwolle

Stricken, waschen, fertig: Das Filzen von gestrickten Stücken in der Waschmaschine geht einfach und schnell – und es ist perfekt für Anfänger geeignet, weil kleine Fehler oder Unregelmäßigkeiten durch das Filzen unsichtbar werden.

Welche Garne eignen sich zum Strickfilzen?
Optimal für das Strickfilzen oder –häkeln ist spezielle Filzwolle. Wer kein Spezialgarn verwenden möchte, kann auch auf „normales“ Wollgarn ausweichen, das aber keine „Super-wash“-Ausrüstung haben darf – denn das würde das gewünschte Verfilzen verhindern. Für das Filzen geeignete Wolle stammt ausschließlich von Tieren, insbesondere von Schafen, da sich nur Tierhaare gut verfilzen können. Synthetische Wolle dagegen ist meist „filzfrei“.

Wie entsteht der Filz?
Neben der geeigneten Wolle werden für den Filzvorgang Wasser, Wärme und Bewegung benötigt. Die Wolle muss im warmen Wasser gedrückt, gerieben und geknetet werden, damit ein dichter, fester Stoff (= der Filz) entsteht. Diese Technik wird mit dem Fachbegriff Walken bezeichnet.

Beim Strickfilzen bedeutet das: Das fertig gestrickte Stück kommt in die Waschmaschine und wird – je nach Wolle – bei 40 oder 60 Grad gewaschen. Am besten werden noch einige feste Wäschestücke wie etwa Jeans mit in die Trommel gepackt, um den Walk-Effekt zu verstärken. Nach dem Waschen wird geguckt, ob noch einzelne Fasern oder Maschen zu erkennen sind. Wenn ja, ist ein weiterer Filzdurchgang nötig. Wichtig: Das gefilzte Strickstück muss sofort nach dem Waschen in Form gezogen werden.

Für welche Projekte eigenen sich Filzwolle bzw. das Strickfilzen?
Im Prinzip ist so gut wie alles möglich, vom Hausschuh über die Mütze und das Sitzkissen bis hin zu größeren Kleidungsstücken.

Was sollte beim Strickfilzen beachtet werden?
Beim Strickfilzen ist eine Maschen- beziehungsweise Filzprobe unerlässlich. Denn das Strickstück schrumpft beim Filzen erheblich. In der Regel wird es um 30 bis 40 Prozent kleiner. Dabei fällt sich aber jedes Garn anders. Eine Maschenprobe beugt späteren Enttäuschungen vor.

make me take me Jetzt Label bestellen

35.108 Labels für die Taschen wurden bereits bestellt.