Bunt tut gut: Farbstarke Strickinspirationen gegen das Wintergrau

Presseinformation Stricken Herbst Winter 22/23

Klassische Ringel, Colourblocking oder eingestrickte Muster: Die aktuellen Stricktrends hellen mit viel Farbe den Winter auf. Von harmonischen Ton-in-Ton-Kombinationen bis zu starken Kontrasten ist alles dabei. Absolute Blickfänger sind zarte Candy-Töne. Und wer keine Lust auf Musterstricken hat, kann mit bunten Effektgarnen unkompliziert Akzente setzen.

Der Trend zur Farbe wird mit lockeren Silhouetten kombiniert. Oversize ist nach wie vor ein wichtiges Thema. Das It-Piece der Saison ist definitiv der Pullover – am liebsten mit großem Rollkragen oder klassischer Rundpasse.

Zeitloser Klassiker unter den Mustern sind Ringel in den unterschiedlichsten Varianten, nicht zuletzt, weil sie ein einfacher Einstieg ins mehrfarbige Stricken sind. Eingestrickte Muster wie etwa das Norwegermuster erfordern dagegen deutlich mehr Strickerfahrung.

Die aktuelle Strick-Kollektion der Initiative Handarbeit liefert Maschen-Fans und allen, die es werden wollen, bunte Inspirationen für Pullover, Jacken und Accessoires. Alle Anleitungen können wie immer kostenlos auf initiative-handarbeit.de heruntergeladen werden.

Pullover Felisha

Ringelmuster in der Wintervariante: #pullover_felisha wird aus einem Alpaka-Seiden-Garn gestrickt. Dadurch hält er schön warm, fällt aber trotzdem leicht und locker. Modisches Detail sind die überschnittenen Schultern und die farblich abgesetzten Bündchen.

Pullover Finola

Für alle die es schräg lieben: #pullover_finola zieht die Blicke mit seiner diagonalen Farbaufteilung auf sich. Mit zwei verwandten Farben wirkt das eingestrickte Muster dezent, mit Kontrastfarben wird es knalliger. Die Strickanleitung für den Pullover gibt es für die Größen S bis L.

Pullover Florence

Inspiriert vom klassischen Norwerger-Pullover: #pullover_florence wird mit der Top-down-Methode in einem Stück von oben nach unten gestrickt. Gestartet wird mit dem Rollkragen, der in eine Rundpasse mit Jacquardmuster übergeht. Strickanleitung für Größe 36 bis 42.

Pullover Farhad

Bei #pullover_farhad lohnt sich genaues Hinschauen. Der Männerpullover kombiniert gleich vier verschiedene Muster miteinander: Rippen, Zöpfe, Kästchen und ein großes Perlmuster. Gestrickt wird der lässig geschnittene Männerpullover aus einem edlen Yak-Schurwoll-Garn.

Schal Filomena

#schal_filomena ist die perfekte Strickanleitung für alle Anfängerinnen und Anfänger. Benötigt werden für den bunten Schal lediglich rechte und linke Maschen. Das Muster entsteht von ganz alleine durch das bunte Effektgarn – und mit Nadelstärke 9 geht es superschnell voran, versprochen!