Stricken

Cardigan Insa

Gerade mit dem Stricken angefangen und jetzt auf der Suche nach dem ersten größeren Projekt? Unsere Empfehlung ist der #cardigan_insa. Die Strickjacke wird super einfach kraus rechts und ohne viele Nähte in einem Stück vom Vorder- zum Rückteil gestrickt.

Größe

36/38 und 40/42

Material

Baumwollmischgarn, Lauflänge 240 m/50 g, für Stricknadeln 3,5 – 4
350 (400) g Lila
Stricknadeln 4,5 mm
1 Rundstricknadel 4,5 mm, 40 cm lang
1 Hilfsnadel

Kostenlose Anleitung zum Selbermachen

Kraus rechts
Hin- und Rückreihen rechts stricken.

Knötchenrandmasche
In Hin- und Rückreihen links stricken. In Runden: 1 Runde links, 1 Runde rechts im Wechsel.

Maschenprobe
Kraus rechts mit Stricknadeln 4,5 mm: 20 Maschen und 34 Reihen = 10 cm breit und 10 cm hoch.

HINWEIS
Rücken- und Vorderteile werden in einem Stück über die Schulter hinweg gestrickt. Man beginnt am linken Vorderteil. Die Pfeile in der Schnittzeichnung geben die Strickrichtung an.

Anleitung

Linkes Vorderteil
60 (64) Maschen mit Stricknadeln 4,5 mm anschlagen und 1 Rückreihe rechte Maschen stricken. Kraus rechts mit Knötchenrandmaschen weiterstricken.

In 35 cm Gesamthöhe am rechten Rand den Beginn des Armausschnittes markieren.

In 56 (57) cm Gesamthöhe ist die Schulterlinie erreicht. Schulterlinie am rechten Rand markieren.

Noch 7 cm geradeaus weiterstricken, dann alle Maschen stilllegen.

Rechtes Vorderteil
Wie linkes Vorderteil, jedoch gegengleich arbeiten.

Rückenteil
Die stillgelegten Maschen beider Vorderteile wieder in Arbeit nehmen und wie folgt arbeiten: Linkes Vorderteil: 54 (58) Maschen rechts stricken, dabei die letzten 6 Maschen des linken Vorderteils mit den ersten 6 Maschen des rechten Vorderteils zusammen stricken, dafür wie folgt arbeiten:
Die letzten 6 Maschen des linken Vorderteils auf einer Hilfsnadel hinter den ersten 6 Maschen des rechten Vorderteils in der linken Hand halten. Nun die 1. Masche der vorderen Nadel mit der entsprechenden 1. Masche der Hilfsnadel rechts zusammen stricken. Mit der jeweils 2. – 6. Masche ebenso verfahren, dann die restlichen 54 (58) Maschen des rechten Vorderteils rechts stricken = insgesamt 114 (122) Maschen Rückenteil. Geradeaus weiterstricken.

Nach 21 (22) cm ab der markierten Schulterlinie beidseitig den Beginn der Armausschnitte markieren.

Noch 35 cm stricken, dann alle Maschen rechts abketten.

Fertigstellen (1)
Seitennähte schließen.

Ärmel
Die Ärmel werden von oben nach unten und gleich an das Rückenteil und die Vorderteile angestrickt. Ab Armausschnittbeginn bis Schulterlinie, = 21 (22) cm, 42 (44) Maschen auffassen und von Schulterlinie bis Armausschnittbeginn 42 (44) Maschen auffassen = 84 (88) Maschen. Rundenbeginn markieren. Mit Rundstricknadel 4,5 mm kraus rechts in Runden stricken. Für die Ärmelschräge in der 10. Runde 2 mal 1 Masche abnehmen, dafür wie folgt arbeiten: (ab Rundenbeginn) 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken, vor Rundenende 2 Maschen rechts zusammen stricken, 1 Masche rechts. Diese Abnahmen in jeder 10. Runde 1 mal wiederholen, dann in jeder 8. Runde 12 mal wiederholen = 56 Maschen.

Nach 36 cm Ärmellänge alle Maschen rechts abketten. 2. Ärmel ebenso arbeiten.

Fertigstellen (2)
Cardigan anfeuchten und trocknen lassen.

make me take me Jetzt Label bestellen

86.079 Labels für die Taschen wurden bereits bestellt.