Stricken

Kostenlose Anleitung: Herren-Mütze mit Strukturmuster

Mützen im Matrosen-Style waren bereits im vergangenen Winter eines der Trend-Accessoires für Männer und Frauen – und bleiben es auch in dieser Saison. Unser Exemplar wird in einem plastischen Strukturmuster gestrickt und passt für einen Kopfumfang von etwa 56 Zentimetern.

Größe

Kopfumfang ca. 56 cm

Material

Mischgarn aus Alpaka, Polyacryl und Wolle für Stricknadeln Nr. 5,5 – 6

100 g Petrol

1 Spiel Stricknadeln Nr. 5 und 5,5

Anleitung zum Selbermachen

Rippenmuster:

1 M re, 1 M li im Wechsel.

 

Grundmuster:
M-Zahl teilbar durch 2. 1. Rd: Re. 2. Rd: 1 M re, 1 M li im Wechsel. Die 1. und 2. Rd stets wdh.

 

Maschenprobe:
Grundmuster mit Nadeln Nr. 5,5: 14 M und 21 R = 10 x 10 cm

 

Mütze:
72 M mit Nadeln Nr. 5 anschlagen. M gleichmäßig auf 4 Nadeln des Spiels verteilen = 18 M/Nadel. Arbeit zur Rd schließen und Rundenanfang markieren. Im Rippenmuster 7 cm str., dann mit Nadeln Nr. 5,5 im Grundmuster weiterarb. In 20 cm Gesamthöhe in der 1. Rd des Grundmusters mit den Abnahmen für die Kopfform beginnen: Am Anfang der 1. und 3. Nadel: 2 M re, 1 doppelter Überzug (= 1 M re abh., 2 M re zusstr., dann die abgeh. M überziehen). Am Ende der 2. und 4. Nadel: 3 M re zusstr., 2 M re. Es wurden 8 M abgenommen. Diese Abnahmen in jeder 1. Rd des Grundmusters noch 6 x wdh. Die restl. 16 M auf den Arbeitsfaden nehmen, Faden fest zusammenziehen und gut vernähen.

make me take me Jetzt Label bestellen

39.558 Labels für die Taschen wurden bereits bestellt.