Bequem mit Stil: Die neuen Nähtrends für Herbst und Winter

Presseinformation Nähen Herbst 2024

Gut angezogen, dabei bequem und warm: Die Mode zum Selbernähen bringt im Herbst und Winter 2024/25 ansprechende Looks und Funktionalität zusammen. Wärmende, robuste Materialien treffen auf geradlinige Designs von sportlich bis elegant.

Die Anzahl der Handarbeiterinnen ist weiter gestiegen

85 Prozent aller Frauen in Deutschland beschäftigen sich zumindest ab und zu mit Handarbeit. Nähen, stricken und häkeln stehen aktuell besonders bei jungen Frauen hoch im Kurs. 81 % der befragten Frauen in der GFK Nutzerbefragung geben an, zumindest ab und zu an der Nähmaschine zu sitzen. (Quelle: GFK Nutzungsverhalten Handarbeiten im Auftrag der Initiative Handarbeit). Inspirationen zum Nähen eigener Mode sind gefragt.

Wickeloptiken stehen bei Kleidern, Tops und Westen weiterhin hoch im Kurs, ebenso wie Ballon- und Puffärmel. Der College-Style bleibt aktuell. Dazu kommen längere Röcke aus Cord oder Jeans mit Knopfleiste als das Keypiece der Saison.

Bei den Stoffen zählen Cord, Denim und Wollstoffe zu den Favoriten. Dazu kommen Sweatstoffe für entspannte Wohlfühl-Outfits. Eine wichtige Rolle spielen außerdem auch diesen Herbst und Winter Steppstoffe, die nicht nur funktional sind, sondern gleichzeitig auch für glänzende Akzente sorgen.

Die aktuelle Herbst-/ Winter-Kollektion der Initiative Handarbeit liefert mit ihren Modellen für Frauen und Kinder modische Inspirationen für DIY-Outfits mit individuellem Charakter. Die Anleitungen und Schnittmuster zu allen Modellen gibt es kostenlos zum Download unter www.initiative-handarbeit.de.

Weste Jonna

Ein modisches Statement, das schön warm hält: #weste_jonna punktet mit coolem Blousonstyle und angesagter Überlänge. Die Weste wird aus gekochtem Wollstoff genäht. Optional kann sie mit einem Maschinenstickmotiv verziert werden – das Stickmotiv gibt es ebenfalls kostenlos zum Download.

Rock Janina

Cord plus Knopfleiste plus Maxilänge: #rock_janina bringt alles mit, was ein Rock in dieser Saison braucht. Der Rock ist relativ einfach zu nähen, die Knopfleiste fordert allerdings Geduld und genaues Arbeiten. Das kostenlose Schnittmuster gibt es für die Größen 36 bis 44.

Jogger Juno

Klar kann man mit #jogger_juno zum Sport gehen. Man kann es sich in der kuscheligen Kombi aus Hoodie und Sweathose aber auch auf der Couch herrlich gemütlich machen. Das Schnittmuster ist eine Unisex-Anleitung für die Größen S bis L.

Steppweste Joyce

Ohne Frieren und ohne Schwitzen durch den Tag, das klappt am besten mit einem Lagenlook. An dieser Stelle kommt die #steppweste_joyce ins Spiel. Die Weste aus wattiertem Steppstoff ergänzt lässige ebenso wie schicke Outfits und wird im angesagten Wickelstyle mit einem Gürtel geschlossen.

Stepprock Juana

Genauso gemütlich wie eine Decke, aber viel, viel schicker: #stepprock_juana kann sich einfach übergezogen werden, wenn es plötzlich fröstelig wird – etwa beim langen Sitzen am Schreibtisch oder beim Lesen auf der Couch. Der Rock aus wattiertem Steppstoff ist einfach und schnell zu nähen.

Kleid Josie

Gute Laune zum Anziehen: #kleid_josie bringt mit seinem Streifenlook fröhliche Farbe in Herbst und Winter. Das Kleid wird aus Waffeljersey genäht, ist entsprechend bequem und macht (fast) alles mit. Das kostenlose Schnittmuster startet bei Größe 98 und geht bis Größe 134.

Kindersteppjacke Julietta

Der Trend zur Steppjacke geht mit der #kindersteppjacke_julietta auch an den Jüngsten nicht vorüber. Die Jacke wird aus einem Doubleface-Steppstoff genäht und mit Schrägband versäubert. So kommt sie ohne Futter aus. Das Schnittmuster reicht von Größe 98 bis Größe 134.