Nachhaltig schön: Neue Ideen für DIY-Homeaccessoires
Presseinformation Home Herbst-Winter 2025/26
Langlebig, hochwertig und persönlich: Selbstgenähte und -gestrickte Accessoires bringen eine individuelle Note in die Wohnung. Gleichzeitig sind sie ideal, um Reste zu nutzen oder Materialien zu recyceln. Für Patchwork-Projekte etwa lassen sich buchstäblich selbst die letzten Stoffschnipsel verwenden.
„Handgemachte Interior-Projekte sind Ausdruck einer neuen Wertschätzung: Es geht nicht nur um Schönes fürs Zuhause, sondern auch um bewussten Konsum, Nachhaltigkeit und Kreativität“, sagt Angela Probst-Bajak, Sprecherin des Branchenverbandes Initiative Handarbeit.
Nicht zuletzt deshalb erleben Patchwork und Quilten aktuell ein großes Comeback. Die klassischen Handarbeitstechniken werden ganz neu interpretiert. So werden Stoffreste aus alten Kleidungsstücken, Bettwäsche oder Denim zu neuen Lieblingsstücken verarbeitet. Das Ergebnis: farbenfrohe Projekte, die Geschichten erzählen und Ressourcen schonen.
Darüber hinaus spielt beim Handarbeiten nach wie vor der Wunsch nach Entschleunigung und einem Ausgleich zum digitalen Alltag eine wichtige Rolle. Das zeigt sich besonders beim Stricken, für das sich immer mehr junge Menschen begeistern.
Für alle, die auf der Suche nach neuen DIY-Interior-Inspirationen sind, ist die neue Kollektion der Initiative Handarbeit die richtige Adresse. Die Auswahl reicht von einfachen, schnellen Projekten bis hin zu Modellen für Handarbeitsprofis. Alle Anleitungen können kostenlos auf unserer Webseite www.initiative-handarbeit.de heruntergeladen werden.
Sitzkissen Lionel
Erst puzzeln, dann nähen und anschließend gemütlich sitzen: das #sitzkissen_lionel ist ein tolles Patchwork-Projekt für alle, die neu mit dieser Technik starten möchten. Es ist einfach zu nähen, es muss aber darauf geachtet werden, dass die Nahtzugaben so exakt wie möglich eingehalten werden.
Kissen Leo
Der Trend zu Flausch und Plüsch erobert diese Saison auch das Wohnzimmer: Macht es euch mit #kissen_leo schön bequem auf der Couch. Das Kissen wird ganz einfach glatt rechts in Runden gestrickt – ein optimales Projekt für Strickneulinge oder wenn ihr noch auf die Schnelle ein tolles Geschenk selber machen möchtet.
Kissen Loris
Frischer Look für dein Wohnzimmer gesucht? Kissenhüllen sind eine der einfachsten Möglichkeiten, um neue Akzente zu setzen. #kissen_loris wird aus feinem Alpakagarn. Sowie Mohair mit glitzerndem Lurex gestrickt. Das Hebemaschenmuster ist etwas anspruchsvoller und wird nach Strickschrift gearbeitet.
Decke Levi
Ein Lieblingsteil fürs Leben: #decke_levi ist ein ganz besonderes Stück. Die Decke wird aus feinem, luxuriösen Alpakagarn gestrickt. Das Zopfmuster erfordert fortgeschrittene Strickkenntnisse und Ausdauer - klingt nach dem idealen projekt für lange Winterabende, oder?
Strickdecke Hülya
Eine Decke zu stricken dauert ewig? Mit der #decke_hülya treten wir den Gegenbeweis an. Die Decke mit mittigem Zopfmuster wird aus aufgerautem Merinogarn und mit Nadelstärke 8 gestrickt – da ist auch so ein großes Strickprojekt relativ schnell fertig.
Zugluftstopper Homie
Mach es dir gemütlich: #zugluftstopper_homie sorgt dafür, dass die Kälte draußen bleibt. Mit ihm kannst du ganz cool Fenster und Türen gegen Zugluft abdichten. Damit der Stopper perfekt passt, zeigt dir die Anleitung Schritt für Schritt, wie du die Maße individuell für deine Tür oder dein Fenster berechnest.
Kältestopper Hanno
Unser beidseitiger #kältestopper_hanno ist gut für alle Türen geeignet, die keine Schwellen haben. Die Anleitung erklärt genau, wie die Maße für den Stopper individuell berechnet werden, so dass kalte Luft keine Chance mehr hat, unter der Tür durchzukommen.
Filzhausschuhe Helge
Ein super einfaches, schnelles und trotzdem lässiges Projekt hat mit den #filzhausschuhen_helge den großen Auftritt: Die Anleitung zeigt dir, wie du den Filz genau passend für deine Füße zuschneidest. Dann nähst du die einzelnen Teile per Hand zusammen. Fertig – und nie mehr kalte Füße!
Wärmflaschengürtel Holly
Gute Nachrichten für alle Frostbeulen: Mit unserem #waermflaschenguertel_holly kannst du deine persönliche Zusatzheizung ab sofort immer mit dabei haben – nichts verrutscht und deine Hände hast du trotzdem frei. Das praktische Accessoire ist schnell genäht und die Größe individuell anpassbar.
Alle Anleitungen können kostenlos heruntergeladen werden. Auf unserer Webseite finden Sie darüber hinaus noch viele weitere Tipps und Anregungen zum Selbermachen.
Abdruck honorarfrei, erbitten Belegexemplar.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Initiative Handarbeit
c/o
comconsult kommunikation & marketing
Angela Probst-Bajak
Lindenstraße24
76228 Karlsruhe
Telefon: 0721/9473320 Fax: 0721/9473321