Marktzahlen 2023

Presseinformation anlässlich der h+h 2024

Kreativbranche auf stabilem Niveau: Der Handarbeitsmarkt 2023 in Zahlen

In unruhigen Zeiten zeigt sich die Handarbeitsbranche als stabil: Der Gesamtmarkt für Handarbeitsbedarf in Deutschland belief sich 2023 gemessen an Endverbraucherpreisen auf rund 1 Milliarde Euro, so der Branchenverband Initiative Handarbeit auf der Fachmesse h+h cologne (Handarbeit + Hobby, 22. bis 24. März) in Köln. Der Markt bewegt sich damit auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

Auch wenn nicht mehr die Umsätze aus den Rekordjahren 2020 und 2021 erreicht werden, zeigen die Zahlen, dass Handarbeiten sich dauerhaft als Hobby etabliert hat. „Gleichzeitig beobachten wir, dass Verbraucherinnen und Verbraucher sehr bewusst und stärker projektbezogen einkaufen als in der Vergangenheit“, erklärt Hedi Ehlen, Geschäftsführerin der Initiative Handarbeit.

Material wird weniger auf Vorrat, sondern mehr nach Bedarf angeschafft. Speziell beim Nähen wird viel auf vorhandenes Material zurückgegriffen. Zudem spiegelt sich hier der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit durch Selbermachen wider: Reparieren und Upcycling sind im DIY-Bereich aktuell wichtige Themen. Das wirkt sich auch auf die Marktzahlen aus.

Häkeln und Stricken weiter auf Wachstumskurs

Mit einem Umsatz von 370 Millionen war der Bereich der Häkel- und Strickgarne 2023 das größte Einzelsegment und verzeichnete eine deutliche Steigerung (2022: 350 Mio.). Der Bereich Stoffe kam auf einen Umsatz von 275 Millionen (330 Mio.). Nähmaschinen erreichten einen Umsatz von 161 Millionen und damit ebenfalls ein Plus im Vergleich zum Vorjahr (153 Mio.). Weiterhin sehr stabil ist der Markt im Segment Kurzwaren mit einem Umsatz von 153 Millionen Euro und im Bereich Bücher, Zeitschriften und Anleitungen mit 46 Millionen.

„Große Herausforderungen für die Kreativbranche sind auch in diesem Jahr die hohen Produktionskosten durch die gestiegenen Preise für Energie und Rohmaterialien“, so Hedi Ehlen. „Dazu kommt der Rückgang an Verkaufspunkten, den es speziell bei Stoffen im vergangenen Jahr leider gab.“

Auf der anderen Seite ist die Handarbeitsbranche mit Rückenwind in das Jahr 2024 gestartet. Nachhaltigkeit und traditionelles Handwerk haben als Themen weiterhin Konjunktur, ebenso wie der bewusstere Umgang mit Textilien und das Überdenken von Mode-Konsumgewohnheiten. Die h+h cologne zeigt als Impulsgeberin und internationale Plattform für die DIY-Community, wie die Branche diese Entwicklung erfolgreich mit aktuellen Trends verbindet.

Wie tickt die DIY-Szene? Die Ergebnisse der GfK-Verbraucherstudie

Die Zahl der Handarbeitsbegeisterten in Deutschland wächst – und die DIY-Community ist deutlich jünger geworden. Das zeigt die aktuelle Studie „Nutzungsverhalten Handarbeiten 2024“, die die GfK Nürnberg im Auftrag des Branchenverbands Initiative Handarbeit erstellt hat. 85 Prozent aller Frauen in Deutschland beschäftigen sich zumindest ab und zu mit Handarbeit (2021: 76 Prozent).

Unter den 18-29-Jähringen gibt die Mehrheit in der Befragung an, zu handarbeiten. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, da diese Zielgruppe für die Zukunft unserer Branchen enorm wichtig ist“, erklärt Hedi Ehlen. Es wird vor allen Dingen gestrickt und gehäkelt, genäht, repariert und Upcycling betrieben. Nach wie vor sind die Hauptmotive Spaß am Handarbeiten, Individualität und Entspannung. Nachhaltigkeit als Motiv hat an Bedeutung gewonnen.

Branchenverband stärkt mit neuem Online-Seminar den stationären Handel

Diese Zahlen zeigen, dass der stationäre Handel weiter eine große Bedeutung für die Branche hat, sich aber großen Herausforderungen stellen muss. Die Initiative Handarbeit unterstützt den Fachhandel deshalb 2024 mit neuen Webinaren: Auf der h+h cologne stellt der Branchenverband das Fortbildungsprogramm Entfalte deinen Laden in Kooperation mit dem renommierten Markenstrategen Johannes Albert erstmals exklusiv vor. „Fachhändlerinnen bieten wir damit die Möglichkeit, sich selbst live ein Bild zu machen, bereits vorab wertvolle Praxistipps zu bekommen und direkt erste Impulse mitzunehmen“, so Hedi Ehlen.

Neben dem neuen Seminarangebot geht die Initiative Handarbeit auf der h+h cologne mit dem Kreativwettbewerb Mach Dein Ding 2024 an den Start. Außerdem verzeichnet der Branchenverband einen Anmelderekord für das gemeinsame mit der KölnMesse organisierte BloggerInnentreffen, bei dem dieses Mal mehr als 200 InfluencerInnen und BloggerInnen dabei sind.

Über die Initiative Handarbeit

In dem Verband sind die führenden Anbieter der Handarbeitsbranche zusammengeschlossen. 20 Mitgliedsunternehmen unterstützen die Arbeit der Initiative Handarbeit. Der Verband ist ideeller Träger der h+h cologne, führt Markterhebungen durch, fördert die Nachwuchsarbeit, gibt mit Aktionen und Anleitungen Impulse zum Thema und unterstützt den Fachhandel mit Weiterbildungsangeboten und Verkaufsfördermaßnahmen und fungiert als zentrale Plattform für textiles Handarbeiten.

Pressekontakt:

Initiative Handarbeit