Stricken

Pullover Ida

Schön sportlich und zeitlos schön: #pullover_ida ist ein absolut entspanntes Strickprojekt. Der Raglanpullover wird von unten nach oben in Runden gestrickt. Das auffällige Strukturdetail am Bündchen entsteht ganz einfach durch linke Maschen. Der Pullover wird aus einem leichten Baumwoll-Mischgarn gestrickt.

Größe

S (M/L/XL)

Material

75% Baumwoll
13 % Polyacryl
12 % Woll-Mischung in rosé
100 gr/250 m Laufllänge, 400 (500/500/600) gr
Nadel Nr. 4

Kostenlose Anleitung zum Selbermachen

Maschenprobe: 30 R x 20 M = 10 x 10 cm

Muster
Buendchen, 1 Masche rechts und 1 Masche links im Wechsel Korpus: glatt rechts, Betonungen: links

1. Ruecken- und Vorderteil werden rund gestrickt: 190 (210/230/250) Maschen anschlagen und 7 cm im Buendchenmuster stricken. In der letzten Runde 20 x nach jeder 9. (10./11./12.) Masche je 1 Masche zunehmen =210 (230/250/270)) Maschen auf der Nadel. Nun 6 Runden glatt rechts stricken, 2 Runden links stricken, danach glatt rechts weiter stricken bis zu einer Hoehe von 35 (37/40/42) cm ab Maschenanschlag. Fuer die Aermel jeweils 4 Maschen abketten, je 2 Maschen des Vorderteils und 2 Maschen des Rueckenteils.

2. Nun fuer die Aermel je 36 (46/56/66) Maschen anschlagen, 7 cm im Buendchenmuster stricken, in der letzten Reihe 6 x nach jeder 6. (7./8./9.) Masche je 1 Masche zunehmen = 42 (48/54/60) Maschen auf der Nadel. 6 Reihen glatt rechts stricken, danach 2 Reihen links, weiter glatt stricken. Fuer die Aermelschraegung beidseitig 21 x jede 4. Reihe je 1 Masche zunehmen = 84 (90/96/102) Maschen auf der Nadel. Bis zu einer Hoehe von 47 (49/51/53) cm ab Maschenanschlag stricken, dann am Anfang und am Ende der Reihe je 2 Maschen abketten.

3. Die Aermel zwischen Ruecken- und Vorderteil auf eine Nadel nehmen und in Runden weiterstricken. Beginnen am Vorderteil mit einer Masche links, 2 Maschen 2 Maschen rechts ueberzogen stricken, rechts weiterstricken, am Ende des Vorderteils die 2. und 3. Masche rechts zusammenstricken, die letzte Masche links stricken. Bei den Aermeln und dem Rueckenteil ebenso verfahren. In der naechsten Runde keine Abnahmen stricken. Runde 1 und 2 fortlaufend wiederholen bis zu einer Hoehe von 56 (59/62/65) cm stricken, dann fuer den vorderen Ausschnitt die mittleren 13 Maschen abketten und die Arbeit in Reihen weiterstricken. Beidseitig der abgeketteten Mittelmaschen in jeder 2. Reihe wie folgt abketten: 3,5,2 Maschen. Die Maschen des Rueckenteils und der Aermel ebenfalls abketten.

4. Ausarbeitung: am Halsausschnitt 92 () Maschen aufnehmen und 3 cm im Buendchenmuster stricken, alle Maschen abketten. Die unteren Aermelnaehte schließen und die Faeden vernaehen.

make me take me Jetzt Label bestellen

86.079 Labels für die Taschen wurden bereits bestellt.