Cool, urban und leger: Die Stricktrends der neuen Saison

Presseinformation Stricken Herbst 2023

Ein lässiger Oversize-Pullover zum Satinrock, ein kurzes Cropped Top zur weiten Hosen und Pullunder in unterschiedlichsten Varianten: Der Styles der 90er Jahre geben auch bei der neuen Mode zum Selberstricken den Ton an. Zurückhaltende Beige- und Grautöne stehen neben bunten Farbverläufen, taillierte Silhouetten neben legeren, weich den Körper umhüllenden Schnitten.

Die Lieblingsstrickteile der Saison sind neben Pullundern sportliche Rollkragenpullover, Wickel-Cardigans und weite Cape-Oberteile. Im Trend liegen Muster mit viel Struktur – von einfachem kraus rechts über Patentmuster bis hin zu Zöpfen.

Viel neues gibt es bei den Garnen: Neben Klassikern wie Merino, Cashmere und Mohair spielen innovative Garnmischungen eine immer wichtigere Rolle – etwa mit Bambus, Yak und Alpaka oder ganz ohne tierische Fasern. Ein kleiner Anteil an synthetischen Garnen macht diese Mischungen stabil und langlebig.

Die aktuelle Strickkollektion der Initiative Handarbeit liefert vielfältige Inspirationen für Anfängerinnen und Fortgeschrittene, von schnell gestrickten Accessoires wie Mützen bis zum kuscheligen Cardigan. Alle Anleitungen finden sich wie immer kostenlos auf initiative-handarbeit.de.

Balaclava Hanabi

Schlupfmütze, Sturmhaube, Skimaske: Kaum eine Mütze hat so viele Namen wie die Balaclava. Die #balaclava_hanabi ist eine minimalistische Version des Winter-Musthaves, gestrickt im Rippenmuster und nur mit einem Sehschlitz. Damit bleiben die Ohren garantiert warm!

Strickjacke Hailey

Du strickst noch nicht so lange und bist auf der Suche nach einem ersten größeren Projekt? Dann legen wir dir die #strickjacke_hailey ans Herz. Der locker geschnittene Cardigan ist schnell und einfach gestrickt. Das Streifenmuster ergibt sich durch das Garn mit Farbverlauf.

Rollkragenpullover Helen

#rollkragenpullover_helen ist ein unkomplizierter Begleiter für kalte Wintertage und ist typisch für den Trend zu natürlichen Looks und Strukturstrick. Der Pullover wird aus Merinogarn im Wabenmuster gestrickt. Die Ärmel sitzen durch Rippenstrick eng anliegend.

Pullover Hada

In einem Stück von oben nach unten gestrickt: Dank der sogenannten Top-down-Technik kannst du den #pullover_hada genau auf deine Größe anpassen – einfach beim Stricken zwischendurch anprobieren und die Passform kontrollieren. Und noch ein Plus: Es muss nichts zusammengenäht werden.

Cape-Pullover Henrike

Drüberziehen und los: Der #capepullover_henrike ist optimal für die ersten kühleren Tage. Der extra weit geschnittene, kastige Pullover wird ganz einfach glatt rechts gestrickt und kommt ohne Ausschnittabnahmen und Kragen aus – damit ist er auch für weniger versierte Strickerinnen und Stricker zu schaffen.