Ganz schön cool geworden: die neue Kinder-Mode

Presseinformation Kids HW 2023

Nichts geht ohne Jogpants und Jumpsuits: Diese Modefavoriten sind bei Kids und Teens auch in der Wintersaison 2024 ein Muss. In der selbstgenähten Variante kommt ein kleiner Schuss Avantgarde ins Outfit – etwa mit ungewöhnlichen Details und besonderen Silhouetten.

Auch bei der Mode für Kinder und Jugendliche ist Oversize ein großes Thema, ebenso wie betontes Volumen. Ein Beispiel dafür sind extraweite Cordhosen und Sweatshirts mit Ballonärmeln. Auf der anderen Seite werden Schnitte aber auch schmaler als bisher, wie bei den Jogpants.

Die Kindermode orientiert sich stark an den Trends für Erwachsene – auch bei der Mode zum Selberstricken. Kleine, originelle Details sorgen aber dafür, dass es nicht zu erwachsen wird.

Die aktuelle Kinder-Strickkollektion der Initiative Handarbeit bietet vielfältige Anleitungen für Kinder von Größe 116 bis 134. Von der schnell gestrickten Mütze bis zum aufwendigeren Muster-Pullover ist alles dabei. Unsere neue Nähkollektion für Kinder und Teens umfasst an den aktuellen Trends orientierte Schnittmuster von Größe 98 bis 176. Alle Modelle können beispielsweise durch Farbkombinationen oder Stickereien individuell abgewandelt werden.

Anleitungen und Schnittmuster gibt es zum kostenlosen Download auf unserer Webseite unter initiative-handarbeit.de.

Jumpsuit Hendra

Lässiger als ein Kleid, cooler als eine normale Hose: Jumpsuits haben modisch mittlerweile ihren festen Platz. Mit #jumpsuit_hendra kommt hier eine lockere Variante aus Jeans für den Herbst und Winter. Das Schnittmuster gibt es für Jugendliche in den Größen 152 bis 176.

Kinderhose Himal

Kurz und gut und sehr gemütlich: #kinderhose_himal ist dank Gummibund einfach zu nähen und ein superbequemes Basic-Teil für Mädchen und Jungen. Dank der weiten Passform lässt sie jede Menge Bewegungsfreiheit. Das Schnittmuster reicht von Größe 98 bis Größe 134.

Jogpants Hadia

Viel zu schade für die Couch: Näh dir mit unserem Schnittmuster für die #jogpants_hadia eine wirklich coole Sweathose. Die Hose ist ganz leicht zu nähen – am schnellsten geht es mit einer Overlock-Maschine, aber an der normalen Nähmaschine funktioniert es natürlich auch.

Kindersweater Hafren

Auch aus einem Basic-Kleidungsstück wie einem Sweatshirt lässt sich ein ganz besonderes Lieblingsteil machen: Der #kindersweater_hafren zeichnet sich durch modische Ballonärmel und optionale Stickereien aus. Das Schnittmuster gibt es für die Größen 98 bis 134.

Kinder-Quiltjacke Helga

Viel Liebe zum Detail stecken in der #kinderquiltjacke_helga. Die einzelnen Schnittteile werden zunächst mit der Maschine bestickt und anschließend zusammengefügt. Das Nähen in Quilttechnik ist aufwendiger und erfordert fortgeschrittene Nähkenntnisse.

Kinderpullover Hedda

Du liebst Abwechslung beim Stricken? Dann ist der #kinderpullover_hedda dein Kandidat für das nächste Strickprojekt. Der Pullover wird in einem Mustermix aus Wabenmuster, Struktur- und Querrippen gearbeitet. Die Anleitung gibt es für die Größen 116 bis 134.

Kinderjacke Heidi

Passt Mädchen genauso gut wie Jungs: Die #kinderjacke_heidi ist ein klassisch-sportlicher Strick-Cardigan. Der untere Teil der Jacke wird in einem Hebemaschenmuster gestrickt, der obere glatt rechts – das sorgt für einen tollen Kontrasteffekt.

Kinderpullunder Hakima

Genaues mitzählen ist beim #kinderpullunder_hakima wichtig. Denn das bunte Streifenmuster entsteht durch Hebemaschen. Das erfordert konzentriertes Stricken, sorgt aber gleichzeitig auch für Abwechslung. Die Anleitung für den Kinderpullunder gibt es in den Größen 116 bis 134.

Kindermütze Helma

Miau! Die #kindermuetze_helma ist die coole Kopfbedeckung für alle kleinen Katzenfans. Die Mütze ist ganz einfach zu stricken. Die Katzenohren werden einfach per Steppstich mit der Hand abgenäht. Die Anleitung gibt es in zwei Größen für Köpfe mit Umfängen von 50 bis 54 Zentimetern.

Kinderpullover Hadeel

Streifen gehen immer, oder? Beim #kinderpullover_hadeel werden sie per Jacquardmuster eingestrickt. Das erfordert ein bisschen Erfahrung beim Stricken, damit die Fadenspannung stimmt. Die Anleitung für den Pullover gibt es für Kinder von Größe 116 bis 134.